Mittwoch, 21. Oktober 2009

"Spurlos" - Die Rohfassung des Romans ist fertig ;0)

347 Seiten im Taschebuchformat. 
Diese Story hat sich erstaunlich entwickelt. Ausgangspunkt dieses Romans war lediglich der Grundgedanke, wie ein Mensch wohl reagieren würde, wenn er eines Tages plötzlich irgendwo in weiter Einsamkeit an einem völlig unbekannten Ort aufwacht und um ihn herum nirgends ein Zeichen von Zivilisation auszumachen ist; wenn er plötzlich völlig auf sich allein gestellt ist - ohne Grund, ohne Angaben, ohne Vorbereitung und ohne Zielvorgabe.
Es war für mich sehr spannend, mich in diese Situation gedanklich selbst einfühlen. Nach und nach zeigte der Protagonist seine Gefühle, seine Gedanken und offenbarte so seinen Charakter. 
Die Story wuchs mit jeder neuen Situation, mit jedem Hindernis und mit jeder Art von Begegnung - sei es mit Naturgewalten, Tieren oder Menschen.
Um ehrlich zu sein, war ich über das Ende selbst ein wenig überrascht. Ich hatte beim Schreiben oft das Gefühl, mich gar nicht einmischen zu dürfen, den Dingen und dem Schicksal ihren freien Lauf lassen zu müssen. 
Es ist nicht gelogen wenn ich behaupte, dass ich die Handlung dieser Geschichte so gut wie nie vorherbestimmt habe - sie ist in der Tat im Moment des Schreibens gewachsen und hat sich autark entwickelt. So hatte ich also selbst bei der Arbeit immer erst erfahren, wie es in den folgenden Momenten weiterging. Es war eine sehr spannende Erfahrung für mich und hat mir auch sehr große Freude bereitet.
Ich bin mit dieser Geschichte sehr zufrieden und möchte nun alles daran setzen, dass dieser Roman veröffentlicht wird. 
Natürlich sehe ich vor meinem geistigen Auge auch den Film "Spurlos" in prächtigen Aufnahmen und tiefgründigen Stimmungsbildern deutlich vor mir. Davon ein Drehbuch zu verfassen, wäre mit Sicherheit nicht verkehrt... Kommt Zeit, kommt... Verleger? Produzent? Agent? - ich werde sehen ;0

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich hab mir Ihren Blog durchgelesen, ich selber bin Künstler und Zeichner. Ich würde Ihnen anbieten, dass ich für zukünftige Bücher einige Zeichnungen anfertigen kann, wenn Ihnen das zusagt.

    MfG
    Julian Gick

    AntwortenLöschen
  2. Hi, Du scheinst einen unheimlichen Schaffensdrang zu haben... Deiner Seite nach zu beurteilen. Klasse, weiter so! Das Ding an den Kreativen ist nur, dass sie das Meiste immer selber machen möchten/müssen. Davon nehme ich mich nicht aus. Ich behalte Dich aber im Auge ;0)
    Übrigens, dann dürfte meine 2. Geschichte etwas für Dich sein - als Maler. Schau mal auf :
    faltermandarin.blogspot.com
    Grüße, Tomrider67

    AntwortenLöschen