Mittwoch, 18. September 2013

Hintergrundinfo: Eigenerfahrung "Spurlos"

Natürlich stammt die Idee zu diesem Roman aus einer eigenen Sehnsucht heraus. Wo sind meine eigenen Grenzen, wie würde ich auf mich allein gestellt zurecht kommen. Um einen Menschen in dieser Situation besser nachempfinden und beschreiben zu können, packte ich im Dezember 2008 meinen Rucksack und flog für eine Woche auf eine karge Insel - ohne Zelt und nur mit dem nötigsten an Gepäck. Mein Ziel war es, diese Insel komplett zu durchqueren, abseits der Straßen und Pisten, querfeld ein, um danach meinen Weg entlang der Küste fortzuführen. Es sollte kein Spaziergang werden. Ich bin gelaufen, gelaufen und gelaufen; über Steine, durch Schluchten, über Bergkämme, durch Steppe und Sand bei Regen, bei Sonne, bei Wind und bei Sturm. Es war ein anstrengendes, interessantes und landschaftlich sehr reizvolles Erlebnis. Ich hoffe, einige dieser Erfahrungen in meinem Debüt-Roman "Spurlos" glaubhaft verarbeitet zu umgesetzt zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen